Fairplay im Alltag 34-2016 – Streitgründe

KStA_22.08.16_StreitgründeFairplay ist eine Haltung, die die Interessen von anderen berücksichtigt und die (in gängiger Auffassung) über das Einhalten von Regeln hinausgeht (informell). In der Konzeption des Teamsports Ultimate Frisbee ist das Fairplay ein feststehender Teil der Regeln (formalisiert). Wenn wir uns auf (mehr oder weniger festgeschriebene) Regeln des Zusammenlebens einigen, ist es klar, dass im Umkehrschluss ihr Nichteinhalten zu Streit führen kann.

Damit ein solcher Streit nicht eskaliert, sondern im Gegenteil zivilisiert und auf Augenhöhe ausgetragen werden kann, bestehen im Ultimate auch gewisse Verfahren, wie wir miteinander umgehen wollen. So die „D.E.N.K.E.N.“-Regel als sechsstufige Abfolge von Schritten im Umgang miteinander: Zuerst Durchatmen, dann kurz Erklären, was meiner Meinung nach passiert ist, anschließend Nachfragen, was aus der Sicht der anderen passiert ist, danach gegebenenfalls einen Dritten Kontaktieren, schließlich Ermitteln, was alles gesagt wurde, und zuletzt Nachricht geben, wie es demnach weiter gehen soll.

KStA_22.08.16_Streitgründe2Damit zurück zum Alltag: Was sind im täglichen Leben die häufigsten Gründe, warum wir zu Hause miteinander streiten? Das hat der Online-Reiseveranstalter Weekend4two ermittelt und herausgefunden: An Position 1 steht nicht etwa die Eifersucht, sondern schlicht Stress.

Damit kommen wir zu einem anderen wichtigen Punkt aus den Ultimate-Regeln, der Freude am Spielen und Freude am Leben im Vordergrund sieht. Anders und mit den Regeln gesagt: Respekt vor dem Gegner, das Einhalten der Regeln und die Freude am Spielen sollen vor einem unbedingten Siegeswillen stehen. Klingt vielleicht naiv, hat aber doch einiges für sich.

SOTG_Enjoy-PlayingDenn in der Tat bauen wir mit einem bewussten Training von Freude, etwa durch Achtsamkeits- und durch Dankbarkeits-Training, Stress ab. Wer ernsthaft Dankbarkeit spürt, kann nicht gleichzeitig auch Stress empfinden. Und weiter in der Liste der häufigsten Streitgründe: An Platz 2 stehen Hausarbeiten wir Putzen und Müll herausbringen. Auch diese „kleinen Dinge“ haben nicht nur großes Streitpotenzial, sondern vielmehr großes Potenzial, um unsere Stimmung nachhaltig zu beeinflussen. Es sind häufig die kleinen Dinge im Leben, die das emotionale Pendel zugunsten oder zuungunsten des Glücksempfindens ausschlagen lassen.

SOTG_Be-Fair-MindedAuch dies ist ein Teil eines von fünf Workshops, die ich im Rahmen des Spirit of the Game ausgearbeitet habe und anbiete. Das Konzept des„Spirit of the Game“, wie verankert im ebenso benannten Regelparagrafen 1,  betont fünf Hauptpunkte für das eigenverantwortliche Regulieren strittiger Situationen: Regelkenntnis – Respektvolle Kommunikation – Vermeiden von Körperkontakt – Faire Einstellung – Liebe zum Spiel. Gegen übertriebene Streitlust empfehle ich ganz klar den Workshop zum letztgenannten Bereich. Doch als Voraussetzung dient auch ein grundsätzliches Verständnis der Fairplay-Einstellung.

Bei Interesse an entsprechenden Vorträgen oder Workshops kontaktieren Sie mich bitte.

27. August 2016 von JoergBenner
Kategorien: Mitarbeiter-Wissen, Verantwortung | Schlagwörter: , , , , , , , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert