Fairplay im Alltag 05-2017 – Empathie

KStA_27-01-16_Welt-brenntDie Fähigkeit zum Mitfühlen und zum Einfühlen in andere Menschen, Empathie, ist eine Grundlage für Rücksichtnahme. Ohne auf andere Menschen einzugehen werden wir nicht miteinander glücklich werden. Das hat jüngst auch der Schauspieler Benno Führmann im Interview betont.

Der deutsche Darsteller spielt die Hauptrolle im gleichnamigen Kinofilm „Volt“. Darin verkörpert er einen Polizisten, der in einem Flüchtlingslager für Ordnung sorgen soll, dann aber einen Flüchtling tötet. Im Interview von Nina Klempt im Kölner Stadt-Anzeiger geht es daher auch um die aktuelle Flüchtlingskrise.

„Die Wände in den deutschen Wohnzimmern sind gefühlt dünner geworden, sodass die Unsicherheit schneller eindringen kann. Wir können in unserer Generation nicht mehr unbedingt davon ausgehen, unser Leben beenden zu können, ohne Teil eines Krieges zu werden. Die Welt brennt an vielen Stellen – und das zeigt zum Teil die Überforderung der Behörden, die eben für Flüchtlinge zuständig sind. Es ist eine Frage von Empathie.“

Mit dieser zugegeben schnellen und nicht sehr tiefgehenden Analyse trifft er doch einen aus meiner Sicht zentralen Punkt:

„Wer wir sind zeigt sich dadurch, wie wir andere behandeln. Stephen Hawking hat mal einen tollen Satz gesagt: Für das Überleben der Menschheit wird Empathie das Entscheidende sein. Alles andere können Maschinen und Computer eh schon besser.“

KStA_27-01-16_Empathie-entscheidetWie wir andere Menschen behandeln, entspringt letztlich der einfachen Einsicht, wie wir selbst behandelt werden möchten. Dies sollte zudem nicht nur der kurzfristigen Befriedigung von Bedürfnissen dienen, sondern dem langfristigen Wohlergehen Einzelner und der Gemeinschaft. Da spielen sicherlich – gerade auch bezogen auf die aktuelle Völkerwanderung – vielerlei Erwägungen mit hinein, doch Empathie kann auch aus meiner Sicht als sehr guter Kompass gelten.

Die Fähigkeit zur Empathie wird auch im Teamsport Ultimate Frisbee eingeübt, in dem strittige Situationen ohne externe Schiedsrichtende geklärt werden (bei Uneinigkeit geht die Spielscheibe zurück zum vorigen Wurfstation). Damit die beiden Beteiligten, die das vorrangig zu klären haben, die Situation möglichst einvernehmlich klären können, ist ein gewisser Vertrauensvorschuss nötig. Kritiker könnten das als Naivität bezeichnen, wonach der Glaube an das Gute im Menschen unbegründet sei.

SOTG_Be-Fair-MindedDem halte ich entgegen, dass ich diese Kritisierenden sehr gerne einmal einlade, das Verfahren im Teamsport – oder im Workshop gemeinsam mit mir auszuprobieren. Wer an Karma glaubt, sagt (verkürzt): „Du erhältst, was Du verdienst“. In der Bibel steht: „Geben ist seliger denn nehmen.“ Ich sage: Sich in andere hineinzuversetzen ist ein zentraler Schlüssel für gelebtes Fairplay im Alltag.

Bei Interesse an entsprechenden Vorträgen oder Workshops kontaktieren Sie mich bitte.

05. Februar 2017 von JoergBenner
Kategorien: Mitarbeiter-Wissen, Verantwortung | Schlagwörter: , , , , , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert