Facebook bleibt unangefochten

comscore-logoDie Erfolgsgeschichte der Sozialen Netzwerke bleibt in Deutschland vor allem diejenige von Facebook. Von den 46,4 Millionen Deutschen, die laut comScore im vergangenen Dezember auf entsprechenden Seiten unterwegs waren, nutzten 38,6 Millionen Besucher den Dienst von Marc Zuckerberg. Zwar liegt Google Plus mit 5,6 Millionen Besuchern abgeschlagen auf Platz zwei, konnte aber seit dem vergangenen Ranking aus dem August (3,7 Mio.) deutlich zulegen und dabei auch das Karrierenetzwerk Xing deutlich hinter sich lassen konnte Dezember: 4,2 Mio. Besucher, August: 5,0 Mio. Besucher).

Der Microblogging-Dienst Twitter hat sich mit rund drei Millionen deutschen Besuchern. seit dem vergangenen Sommer kaum verbessert. Erstmals sind die VZ-Netzwerke nicht mehr in der Top Ten-Liste von comScore vertreten. Für die Erhebung in Deutschland lassen sie sich nicht einmal mehr vom IVW tracken (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern). Zuletzt ist ein schleichender Niedergang prognostiziert worden. Ebenfalls kein Vorankommen bei den Netzwerken StayFriends, Wer-kennt-wen oder Lokalisten. ComScore listet für StayFriends eine leichte Verbesserung auf 3,5 Millionen Besucher für Wer-kennt-wen einen deutliche Verschlechterung auf 2,5 Millionen Besucher.

TopTen-Netzwerke-in-D_Dez2012Die IVW konstatiert für Xing als einziges deutsches Netzwerk einen Zuwachs von immerhin 8,5 Prozent im Vergleich der Visits vom Januar des Vorjahres zum Januar 2103. Dieser satte Zugewinn dürfte darauf zurückzuführen sein, dass das Karrierenetzwerk Beta-Labs, neue Themen, Freelancer-Börse und eine neue Api eingeführt hat. Nach einer für die Besucher sehr attraktiven Gewinnspielaktion im Dezember ist der Niedergang für  StayFriends im Januar umso deutlicher: von noch knapp 19 Millionen Besucher ging es um fast 25 Prozent auf 14,1 Millionen Besucher herunter.

Top-Deutsche-Netzwerke_Jan2013

15. Februar 2013 von JoergBenner
Kategorien: Soziales Netzwerken | Schlagwörter: , , , , , , , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert