Fairplay im Alltag 15-2016 – Unmittelbarkeit

KStA_16-04-13_Leben-als-LivestreamTechnikexperte Steffen Haubner erklärt im Kölner Stadt-Anzeiger immer mal wieder Neuerungen bei elektronischen Geräten und ihrer Software. In der jüngsten Ausgabe beschäftigt er sich mit der Live-Video-Funktion von Facebook. Dazu zieht er den französischen Soziologen Pierre Bourdieu heran.

Zunächst: Was besagt die Live-Video-Funktion? Wenn ich dieses Feature unter dem Status-Button bei Facebook wähle, werden maximal 30 Sekunden live ins Netz gestreamt, ohne die Möglichkeit die Veröffentlichung dann noch zu stoppen.

Dann: In welchen Zusammenhang stellt der Autor dieses Phänomen? Er geht von dauerknipsenden Touristen aus, die schon seit den 1980er Jahren gar keine Zeit mehr haben, sich Dinge real anzusehen, weil sie nur mit der Technik beschäftigt sind.

Schließlich: Was sagt der französische Soziologe dazu? Pierre Bourdieu versteht das (zwanghafte) Erfassen von Realität durch Technik so, dass wir uns mittels einer technischen Barriere von einer Wirklichkeit distanzieren, mit der wir sonst nichts mehr anzufangen wüssten. Steffen Haubner enthält sich jeder moralischen Wertung dazu. Er schreibt nur:

„Es wird niemanden überraschen, dass die [Lösung für eine lückenlose Selbstdarstellung] nicht lautet: Lass dein Handy einfach mal in der Hosentasche!“ Und später: „Dabei müsste man einfach nur ab und zu mal Augen und Ohren aufsperren.“

Allerdings analysiert er anfangs auf Basis des soziologischen Ansatzes auch:

„Je weiter die Technik voranschreitet, desto mehr gewinnt das mediale Abbild die Oberhand über die Realität. Das klammheimliche Gefühl, dass damit viel von der Unmittelbarkeit des Erlebnisses verloren geht, verstärkt paradoxerweise das Bedürfnis nach einer noch lückenloseren Selbstdarstellung.“

Eine gute Übung, um die Unmittelbarkeit des eigenen Daseins zu erfahren, ist Sport zu treiben. Und wenn es darum geht, dass wir miteinander klar kommen sollten, auch wenn wir unterschiedliche Interessen verfolgen, dann sollten wir auch lernen mit Gegnern auf Augenhöhe kommunizieren. Unmittelbarkeit ist hier ein sehr gutes Stichwort. Denn der Begriff der „Mündigkeit“ hängt damit zusammen, dass ich im Moment, wenn etwas aus meiner Sicht Strittiges passiert, den Mund aufmache, mich also zu Wort melde und um sofortige Klärung bitte.

SOTG_Communicate-RespectfullyGenau ein solches Verfahren sieht der Teamsport Ultimate Frisbee vor, in dem keine externen Schiedsrichter vorgesehen sind, um diese Situationen aufzulösen. Vielmehr tun dies nur die beiden an einer Situation beteiligten Kontrahenten. Und das funktioniert, sogar bis hin zu Weltmeisterschaften (in diesem Juni ist es in London wieder so weit). Unmittelbarkeit des Erlebnisses (ohne technische Barriere), Unmittelbarkeit der Begegnung, ohne regulierende Instanz. Viel besser als jede Live-Video-Funktion. Noch ein Grund mehr das Handy in der Hosentasche zu lassen.

Das Konzept des „Spirit of the Game“ beim Teamsport Ultimate Frisbee betont fünf Hauptpunkte für ein gelingendes Auskommen auf Basis unmittelbarer Regulierung strittiger Situationen: Regelkenntnis – Respektvolle Kommunikation – Vermeiden von Körperkontakt – Faire Einstellung – Liebe zum Spiel. Bei Interesse an entsprechenden Vorträgen oder Workshops kontaktieren Sie mich bitte.

16. April 2016 von JoergBenner
Kategorien: Soziales Netzwerken, Verantwortung | Schlagwörter: , , , , , , , , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert