Was dieses Jahr verspricht

L2-LogoDer New Yorker Thinktank L2 hat acht Vorhersagen für das Jahr 2013 gemacht, darunter wie sich die Landschaft der sozialen Medien verändern wird, und dass die Unterschiede zwischen online und offline Business langsam verwischen werden, wobei dennoch E-Commerce die besten Wachstumschancen bietet. Übrigens sollen noch in diesem Jahr die Menge der über Tablets getätigen Onlinekäufe die 20 Prozentmarke überschreiten. Die Einkäufe in Geschäften würden bereits stärker durch Informationen durch Smartphones als solche der Verkäufer beeinflusst.

Die weiteren Vorhersagen: Bis in drei Jahren werde der Schwerpunkt des weltweiten Geschäfts im asiatisch-pazifischen Raum liegen. Social Media-Manager würden nach und nach durch Datenforscher ersetzt. Warum als Toptrend ausgewiesen wird, dass Amazon künftig stärker von der Luxusindustrie profitieren wird, verstehe ich erst nach näherer Beschäftigung mit L2, nach eigener Angabe ein Think Tank für digitale Innovationen, der seinen angeschlossenen Luxusgüterherstellern dabei hilft, das online Image aufzupolieren. In Bezug darauf sind die vorhergesagten Veränderungen in der sozialen Medien-Landschaft zu bewerten: Twitter und tumblr würden an Bedeutung verlieren, Youtube und Instagram dagegen weiter gewinnen – Facebook bleibe ein Muss, der Geheimtipp laute Pinterest.

Wenn auch nur beschränkt von Relevanz, gefällt mir die Machart des kleinen Filmchens insgesamt aber sehr gut, liebevoll animiert das Ganze und mit beschwingte, Big Band Jazz unterlegt. Weit herkönmmlicher gestaltet, dafür mit einer Reihe unerwarteter Trend-Ankündigungen kommt diese Episode des Trend Hunter Report daher, viel Spaß bei den Anregungen!

16. Januar 2013 von JoergBenner
Kategorien: Soziales Netzwerken | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert