Social Media schlägt Pressearbeit

Logo_Absolit-ConsultingDieses Ergebnis legt eine neue Untersuchung von Absolit Consulting nahe, auf die sich ein Beitrag auf adzine.de bezieht. Bei der Auswertung von mehr als 1.000 Fragebögen aus dem B2B- und B2C-Kundenkreis wurden als am häufigsten eingesetzte Kundenkanäle die eigene Homepage (90 %), E-Mail-Marketing (77 %) und Suchmaschinen-Marketing (67 %) genannt. Erstmals landete Social Media-Marketing (64 %) vor der klassischen Pressearbeit (52 %).

In der Unterscheidung nach B2B und B2C erweist sich Social MediaMarketing im B2C-Bereich als deutlich wichtiger (71 %) gegenüber dem B2B-Segment. Dort spielen die Bereiche Pressearbeit sowie Messen und Events mit jeweils 59 Prozent eine stärkere Rolle. Insgesamt ist die Bedeutung der Präsenz in den Sozialen Medien jedoch um drei Prozent gegenüber Vorjahr angestiegen.

Mit 7 Prozent Zuwachs hat Mobile Marketing am stärksten zugelegt, ist mit insgesamt 18 Prozent im Vergleich zu anderen Online-Kanälen jedoch noch relativ unbedeutend. Vermutlich dürfte es sich dabei um den Trend von übermorgen handeln. Printmedien befinden sich hingegen weiterhin auf dem Abwärtstrend. Die E-Mail ersetzt zusehends den klassischen Werbebrief, auf den nur noch weniger als die Hälfte der Unternehmen setzen (47 Prozent).

absolit_online-trends2013Abbildung: Anteil der Unternehmen, die diesen Kommunikationskanal einsetzen, Durchschnittswerte B2B und B2C, Studie von Absolit Consulting, 2013

Absolit Consulting berät Unternehmen bei der Integration von E-Mail-Marketing und befragt seit 2005 mit Unterstützung der Rogator AG jährlich seine Newsletterabonnenten zu ihren Werbestrategien. Bei der Befragung im Dezember 2012 wurden 1002 Fragebögen ausgewertet.

22. März 2013 von JoergBenner
Kategorien: Soziales Netzwerken | Schlagwörter: , , , , , , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert