Geschlechter übergreifendes Sicherheitsdenken

F-Secure_Gender-GapBei Fragen zur Sicherheit ihrer digitalen Daten agieren Frauen und Männer ähnlich bewusst. Das ergibt eine aktuelle Studie von F-Secure, die saas-magazin.de besprochen hat. Dennoch bestehen Unterschiede: So achten Männer stärker darauf, wie viele Inhalte sie speichern, Frauen teilen diese häufiger bei Facebook.

F-Secure_Gender-StorgeOffenbar tendieren Männer eher dazu, abgespeicherte Inhalte systematisch zu verwalten. Laut F-Secure Digital Lifestyle Survey 2013wissen 46 Prozent der Frauen nicht, wie viele digitale Inhalte sie in Form von Fotos, Videos und anderen Dateien auf ihren Geräten gespeichert haben. Bei den Männern sind dies nur 23 Prozent. Dieselbe Anzahl Männer gibt an, sie hätten mehr als 100 Gigabyte an Inhalten, bei den Frauen sind das nur 12 Prozent.

77 Prozent der Männer und 75 Prozent der Frauen erstellen regelmäßig Backups. Dabei nutzen Männer mit 25 Prozent etwas häufiger einen Online-Cloud-Backup-Service als Frauen (21 Prozent). Frauen (61 Prozent) zeigen sich etwas besorgter als Männer (57 Prozent), dass Unbefugte auf ihre Inhalte bei Cloud-Storage- oder Social Networking-Websites zugreifen könnten. Der Großteil der Befragten verwendet zum Backup Hardware wie USB-Geräte und CDs. Jeder dritte Mann erstellt mindestens einmal pro Woche einen Backup, aber nur jede vierte Frau.

F-Secure_Gender-Social-MediaFür den Austausch mit Freunden, aber auch zur Archivierung werden Inhalte am häufigsten bei Facebook abgelegt. 39 Prozent der Frauen, aber nur 34 Prozent der Männer teilen dort mindestens einmal pro Woche Inhalte. Auch insgesamt nutzen Frauen Facebook häufiger, nämlich 82 Prozent gegenüber 78 Prozent der Männer. Auf Platz zwei folgt der Videodienst YouTube, auf den 21 Prozent der Männer, aber nur 19 Prozent der Frauen wenigstens wöchentlich Daten hochladen. Bei Frauen und Männern liegt der Anteil der (zugegeben) Ahnungslosen hinsichtlich ihrer Privatsphäre-Einstellungen bei Facebook jeweils bei 23 Prozent.

Ebenso stimmen beide Geschlechter darin überein, dass sie in der Lage sein möchten, von jedem Gerät aus auf alle ihre Inhalte zuzugreifen (64 Prozent der Frauen und 63 Prozent der Männer) sowie die Inhalte aller Online-Dienste von einem Punkt aus zu verwalten (59 Prozent der Frauen und 60 Prozent der Männer). Im April 2013 hatte die GfK 6.000 Breitband-Abonnenten zwischen 20 und 60 F-Secure_Gender-Multi-DeviceJahren aus 15 Ländern befragt.

09. September 2013 von JoergBenner
Kategorien: Soziales Netzwerken | Schlagwörter: , , , , , , , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert