Social Media-Nutzung in Deutschland steigt

Faktenkontor_Social-Media-Atlas13Neuen Untersuchungen zufolge ist Deutschland mit rund 33,1 Millionen Nutzern Europas stärkste Nation in Sozialen Medien. Drei von vier Internetnutzer sind bereits Netzwerken beigetreten. Doch das Wachstumspotenzial scheint noch immens.

Eine Untersuchung von eMarketer hat den Wert von nur etwa 40 Prozent der in Deutschland lebenden Personen genannt, die Soziale Netzwerke nutzen. Damit liegt Deutschland europaweit lediglich im Mittelfeld. Spitzenreiter sind dem Beitrag von Felix Richter auf de.statista.com zufolge die Niederlande mit 63,8 Prozent vor Norwegen (59,5 Prozent), Dänemark (53,4 Prozent), Schweden (53,3 Prozent), Großbritannien (50,8 Prozent) und Finnland (49,8 Prozent).

infografik_1640_Nutzung_sozialer_Netzwerke_in_Europa_nGemessen an der absoluten Nutzerzahl hat Deutschland mit inzwischen rund 33,1 Millionen Nutzern Großbritannien (32,1 Millionen) als größte Nation im Social Web abgelöst. Im Vergleich zum Vorjahr beträgt die Zunahme derjenigen Internetnutzer, die auch soziale Netzwerke ansteuern, fünf Prozent. Das ergibt ein Beitrag von Michael Kroker auf dem Wiwo-Blog unter Berufung auf den „Social Media Atlas 2013“ der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor. Demzufolge besuchen inzwischen drei Viertel aller deutschen Internetnutzer regelmäßig soziale Netzwerke.

Die Zahl der sogenannten Social Media-Verweigerer ist gleichzeitig von 26 Prozent auf nur noch 20 Prozent geschrumpft. Aktuell bezeichenn sich weitere 6 Prozent der Internetnutzer als Scoial Media-Nutzungsplaner. Bei der Geschlechterverteilung dominieren Frauen, von denen im Internet 81 Prozent Soziale Netzwerks-Angebote nutzen, gegenüber nur 69 Prozent bei den Männern.
In der regionalen Betrachtung ergibt sich eine auffällige Ost-West-Kluft: So sitzen insbesondere in Deutschlands Nordosten (Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Brandenburg) liegt die Social-Media-Nutzung mit jeweils weniger als 70 Prozent deutlich unter dem Bundesschnitt. Spitzenreiter sind Bremen mit 82 Prozent vor Hessen (78 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (77 Prozent). Die beliebtesten Netzwerke sind nach wie vor Facebook mit einer unglaublichen Nutzung von 92 Prozent (plus 3 Prozent gegenüber Vorjahr) vor dem Videoportal YouTube mit 87 Prozent und Google+ mit 41 Prozent (plus 8 Prozent gegenüber Vorjahr).

Die Zahl der sogenannten Social Media-Verweigerer ist gleichzeitig von 26 Prozent auf nur noch 20 Prozent geschrumpft. Aktuell bezeichenn sich weitere 6 Prozent der Internetnutzer als Scoial Media-Nutzungsplaner. Bei der Geschlechterverteilung dominieren Frauen, von denen im Internet 81 Prozent Soziale Netzwerks-Angebote nutzen, gegenüber nur 69 Prozent bei den Männern.

In der regionalen Betrachtung ergibt sich eine auffällige Ost-West-Kluft: So sitzen insbesondere in Deutschlands Nordosten (Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Brandenburg) liegt die Social-Media-Nutzung mit jeweils weniger als 70 Prozent deutlich unter dem Bundesschnitt. Spitzenreiter sind Bremen mit 82 Prozent vor Hessen (78 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (77 Prozent). Die beliebtesten Netzwerke sind nach wie vor Facebook mit einer unglaublichen Nutzung von 92 Prozent (plus 3 Prozent gegenüber Vorjahr) vor dem Videoportal YouTube mit 87 Prozent und Google+ mit 41 Prozent (plus 8 Prozent gegenüber Vorjahr).

06. Dezember 2013 von JoergBenner
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