Fairplay im Alltag 27-2016 – Konfuzius sagt…

KonfuziusKonfuzius war ein sehr populärer Philosoph und Politiker im sechsten Jahrhundert vor Christus, dessen Aussagen bis heute sprichwörtlichen Charakter haben. Durch seine Lehren, die die Ethik des privaten und öffentlichen Zusammenlebens betreffen, ziehen sich Normen und Werte wie Positivität, Bescheidenheit, Respekt, Integrität und Mitgefühl – allesamt Begriffe, die sich auch nach heutigen Maßstäben auf ein faires Verhalten im Umgang miteinander beziehen lassen.

Bereits Anfang des Jahres wurden sechs interessante Zitate von Konfuzius auf der Internseite collective-evolution.com zusammengestellt, worauf ich erst jüngst aufmerksam wurde. Ich setze sie hier in Bezug auf die Fairplay-Konzeption im Sportspiel Ultimate, die erstaunlicherweise viele dieser Aspekte weitgehend vergleichbar aufgreift.

  1. „Unser größter Ruhm besteht nicht darin zu scheitern, sondern darin jedes Mal danach wieder aufzustehen.“ Ausgehend von der lateinischen Sentenz „Irren ist menschlich“ geht es darum, eine Fehlerkultur zuzulassen, sich von Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen, sondern das Scheitern als Vorstufe zum Gelingen zu begreifen. Übung macht den Meister, dies gilt für das Spielen selbst, aber auch für das Verhalten bei Konfliktsituationen.
  2. SOTG_Enjoy-Playing„Dränge niemals jemand anderem etwas auf, was du nicht für dich selbst wählen würdest.“ Diese goldene Regel lässt sich mit dem verkürzten kategorischen Imperativ vergleichen, der besagt: „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg’ auch keinem anderen zu.“ Der Oberbegriff für diese Grundlage des Zusammenlebens heißt Gegenseitigkeit und ist auch Grundlage des Fairplays.
  3. „Wo auch immer du hingehst, gehe mit all deinem Herzen.“ Dies wendet sich gegen ein halbherziges Handeln „gegen die eigene Überzeugung“. Wir sollten uns nicht überreden lassen etwas zu tun, nur weil es jemand anderem dienlich oder zuträglich ist. Der Zwang vorherrschenden Meinungen zu folgen, sollte nicht darin enden, einen unbefriedigenden Job zu haben oder sich anderweitig zu verbiegen. Dies korrespondiert sehr stark mit dem Fairplay-Ideal der „Freude“ am eigenen Tun.
  4. SOTG_Know-The-Rules„Ich höre und vergesse. Ich sehe und erinnere mich. Ich tue es selbst und ich verstehe es.“ Dieses Zitat spricht die Unmittelbarkeit der Erfahrung an, respektive die Erfahrung selbst, die niemand für jemand anderen machen kann. Erst, indem ich selbst in die Situation gebracht werde, entscheiden zu müssen, lerne ich die Regeln des Miteinanders anzuwenden und verstehe, wie sie funktionieren. Das ist der Punkt der Eigenverantwortung, die notwendig ist für gelungene menschliche Interaktion (so auch im Sportspiel Ultimate). Dies betrifft auch die tiefere Bedeutung des Erlernens von Regeln. Ihr Sinn erschließt sich erst, sobald wir sie selber einmal sinnvoll angewandt haben.
  5. „Alles hat Schönheit, aber nicht jeder sieht sie.” Dies betrifft auch die Unterschiedlichkeit der Wahrnehmung, bzw. der Perspektive, die wir gegenüber denselben Situationen oder Gegenständen haben. Auch hierauf lässt sich das Grundprinzip des Fairplays anwenden, dass das sich Hineinversetzen in sein Gegenüber entscheidend für ein tieferes gegenseitiges Verständnis ist. Zudem verdeutlicht der Spruch für mich, dass es nicht darum geht, wer Recht hat, mit dem was er wahrnimmt und wie er es interpretiert, sondern dass wir möglichst weiterhin miteinander auskommen sollten.
  6. SOTG_Be-Fair-Minded„Wahres Wissen ist, das Ausmaß der eigenen Unwissenheit zu erkennen.“ Dieser Spruch, der bei vielen Philosophen in verschiedenen Variationen vorkommt, schließt an das Vorherige an, wie etwa Sokrates’ „Ich weiß, das ich nichts weiß“. Diese Haltung schließt eine gewisse Demut mit ein, in einer strittigen Situation nicht um jeden Preis auf seiner Position zu verharren, sondern offen zu sein für eine alternative Sichtweise und für eine alternative Lösung.

Das Konzept des „Spirit of the Game“ beim Teamsport Ultimate Frisbee betont fünf Hauptpunkte für das eigenverantwortliche Regulieren strittiger Situationen: Regelkenntnis – Respektvolle Kommunikation – Vermeiden von Körperkontakt – Faire Einstellung – Liebe zum Spiel. Bei Interesse an entsprechenden Vorträgen oder Workshops kontaktieren Sie mich bitte.

09. Juli 2016 von JoergBenner
Kategorien: Mitarbeiter-Wissen, Verantwortung | Schlagwörter: , , , , , , , , , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert