Erneuerung des Managements

Gary Hamel: Worauf es jetzt ankommtWinfried Kretschmer, Chefredakteur und Geschäftsführer von changeX, hat ebendort, aber auch in der Süddeutschen vom 05. Januar 2013, eine Rezension vom neuen Buch von Gary Hamel „Worauf es jetzt ankommt“ verfasst. „Einfach anfangen“ lautet der Titel im online Medium, „Die Rückkehr der Moral in der Wirtschaft“ im Printmedium (Grundlage dieser Besprechung). In beiden Beiträgen ist die Begeisterung des Rezensenten für das Buch deutlich spürbar.

Autor Gary Hamel wird vorgestellt als „einer der einflussreichsten Managementdenker“, der zusammen mit C.K. Pralahad der Konzept der Kernkompetenzen entwickelt hat. Er habe die Bedeutung einer strategischen Vision für ein Unternehmen herausgearbeitet, die er mit dem neuen Buch auf jedwede Organisation ausweitet. Diese sollten grundsätzlich „flink, flexibel und anpassungsfähig“ sein. Nachdem sein vorheriges Buch in Deutschland provokant „Das Ende des Managements“ hieß, verdeutliche er nun dessen Neuerfindung, so Winfried Kretschmer.

Das heutige Management werde mit den rasenden Veränderungen vor allem im Zusammenhang mit neuen Netzwerken im Internet nicht fertig. Wachsende Komplexität gehe mit mangelnder Reflexion und wachsender Verunsicherung bei Entscheidungen einher. Daher der Untertitel „Erfolgreich in Zeiten kompromisslosen Wandels, brutalen Wettbewerbs und unaufhaltsamer Innovation“.

„Worauf es jetzt ankommt“ sind für Gary Hamel fünf Themen:

  1. eine „Renaissance der Moral in der Wirtschaft“ als „Verpflichtung auf großherzige Ziele und erhebende Ideale“, die sich nicht vorrangig an Gewinnmaximierung orientiert,
  2. Innovation als „einzige nachhaltige Strategie zur langfristigen Wertschöpfung“,
  3. Anpassungsfähigkeit, strategische Erneuerung im Takt der Veränderung,
  4. Leidenschaft als Katalysator für den Willen zur Veränderung und Innovation, sowie
  5. eine stärkere Entscheidungsfreiheit als „Gegengewicht zur Ideologie der Kontrolle“

„Scharfsichtig und präzise, zugleich reich an Beispielen und gut lesbar, beschreibt Gary Hamel den notwendigen Wandel der Organisationen“, lobt Rezensent Kretschmer das Buch, das im letzten Kapitel die wichtigsten Anregungen in 25 Anstößen zur Veränderung zusammenfasst. Entscheidend für die Neuausrichtung sind die Attribute, die nur scheinbar einen Widerspruch bilden: Alten Werten der Menschlichkeit verpflichtet und dennoch offen für Neues. Der Mensch muss im Mittelpunkt stehen, der nur frei von bürokratischen Vorschriften und Zwängen seine Kreativität als Quelle von Innovationen zur Geltung bringen kann. Prädikat: dringend zur Lektüre empfohlen!

09. Januar 2013 von JoergBenner
Kategorien: Mitarbeiter-Wissen | Schlagwörter: , , , , , , , , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert