Soziale Medien im Überblick
Die Agentur Overdrive Interactive erstellt jährlich eine Social Media Map, mit der sie vor allem die Zielgruppe der „Social Media Marketeers“ anvisiert. Auf ihrer Homepage lässt sich eine interaktive pdf-Version herunterladen, gegen das Hinterlegen der persönlichen Kontaktdaten.
Die Social Media Marketing Map ist nach den ehrlichen Angaben von Overdrive Interactive dazu entstanden, um einerseits die eigene Agentur zu promoten und andererseits die Wichtigkeit des Marketings in den Sozialen Medien zu verdeutlichen. Gleichzeitig wird den Experten dabei gezeigt, welche Dienste, Seiten und Kanäle momentan besonders angesagt und damit für ihre Kampagnen empfehlenswert sind.
Der Hauptzweck ist der Agentur zufolge nicht, dass alles sehr ansprechend oder elegant aussieht, sondern dass eine systematische Übersicht über schnell sich ändernde Märkte geschaffen wurde und wird. Die online verfügbare Social Media Map wird noch mehr enthalten und weiter wachsen, um möglichst viele aktuelle Tendenzen abzubilden.
Die Verbreitung der Karte genau über die darin festgehaltenen Medien dient natürlich vor allem der Agentur selbst, die damit aber auch den Wunsch bedient, sich im Gewirr der zahllosen Angebote zurechtfinden zu wollen. Zur besseren Übersicht sind die Sozialen Netzwerke in Kategorien wie „Professional Social Networks“ (LinkedIn, Xing u.a.), „Blogging“ (Blogger, Blogster u.a.), „Social Music Networks“ (Spotify, Soundcloud u.a.) oder „Video Sharing“ (YouTube, Vimeo u.a.) unterteilt. Darüber hinaus kennzeichnet eine Farbmarkierung, ob es sich um Websites, mobile Apps oder Werkzeuge und Plattformen handelt.
Zweifellos ist die Anzahl der Marketing-Spezialisten gering, die sich mit allen aktuellen Trends auskennen, dazu bezogen auf alle geographischen und soziographischen Unterschiede ihrer Zielgruppen. Das Problem für den Otto-Normal-Nutzer ist jedoch, dass er nicht die Zeit und – schon aus dem psychologischen Grund, Vertrautes zu suchen – auf Dauer auch nicht das Interesse hat, sich mit jeder neuen Plattform und jedem neuen Angebot auseinanderzusetzen.