Fairplay im Alltag 13-2017 – Negative Gefühle

Wut, Rache, Gier – das sind die Themen der ersten drei Teile einer Serie im wöchentlichen Rhythmus über „Das falsche Gefühl“ im Magazin des Kölner Stadt-Anzeigers. Meine Frage ist: Trifft die Bezeichnung der „falschen Gefühle“ zu, oder sind es „nur“ negative Gefühle, die zu falschen Verhaltensweisen führen?

An der Existenz negativer Gefühle gibt es ebenso wenig zu zweifeln wie an der Tatsache, dass unsere Gefühle gewöhnlich einen starken Einfluss auf unser Handeln haben. Denken wir nur an die Hauptmotive für kriminelle Taten, das sind vermutlich Gier und Eifersucht sowie Rache. „Gier zu zügeln ist eine zivilisatorische Leistung“ heißt es denn auch treffend im Beitrag von Lioba Lepping zum Thema: „Gier ist ein Tier, das in uns allen steckt.“  Wer dieses Tier zähmen kann, verspricht Forschungen zufolge im weiteren Leben erfolgreicher und glücklicher zu werden.

Allerdings, so stellt sie heraus, begann die Gier des Menschen mit der „Vertreibung aus dem Paradies, der bildhaft gemachten Neugier. Daran schließen sich nahtlos die Gier nach Leben, nach Glück, nach Geld und Erfolg an. Dem hat der Teamsport Ultimate Frisbee die Regel des Paragrafen 1.4 entgegen gestellt:

„Hoher kämpferischer Einsatz wird zwar gefördert, sollte aber niemals auf Kosten des gegenseitigen Respekts zwischen den Spielenden, des Festhaltens an den vereinbarten Spielregeln oder der Freude am Spiel gehen.“

Das bedeutet, dass die Freude an der Sache (oder wenn wir so wollen am Leben) über der Gier erfolgreich zu sein oder zu gewinnen stehen soll. Wir können nicht immer die Gewinner sein. Was wir aber können, ist den Umgang mit unseren negativen Gefühlen einüben.

Ähnliches gilt für den Themenkomplex „Rache“. Darüber hat Jasmin Krsteski im KStA-Magazin geschrieben. Zitiert wird der Marburger Psychologe Mario Gollwitzer, der behauptet:

„Auslöser von Racheaktionen ist immer das Gefühl, ungerecht behandelt oder nicht ernst genommen worden zu sein.“

Auch dazu sieht der Teamsport Ultimate Frisbee eine Schutzfunktion vor. Im Paragrafen 1.3, der die Bedingungen formuliert, wie ein selbstregulierter Teamsport ohne externe Schiedsrichtende funktionieren kann, steht neben den Forderungen Regelkenntnis, Objektivität, Aufrichtigkeit und Dialogfähigkeit (schon das ist nicht einfach zu erfüllen) die vermutlich am schwierigsten zu erfüllende Forderung unter § 1.3.7:

„Spielende müssen im Verlaufe einer Partie Calls in gleichbleibender Weise machen“

„Calls“ sind diejenigen Rufe von Spielenden, die einen mutmaßlichen Regelverstoß anzeigen und das Spiel damit unterbrechen. Diese Konsistenz-Forderung ist schon schwer genug in Abhängigkeit von der Vorgeschichte zwischen zwei Teams und in Anbetracht dessen, worum es in einer jeweiligen Partie geht (Vorrunde oder KO-Runde?). Sie ist aber noch schwieriger im fortschreitenden Verlauf einer Partie einzuhalten. Vielleicht bin ich am Anfang noch sehr regelorientiert, tendiere gegen Ende der Partie aber dazu, Regeln zu Ungunsten des Gegners überzuinterpretieren.

Vorsorglich ist im Unterpunkt 1.6, der Negativbeispiele der angestrebten Fairplay-Haltung beschreibt, genau dieser Punkt enthalten. § 1.6 beschreibt „klare Verletzungen des Spirit of the Game“ (so der Titel des Paragrafen 1). Demnach müssen alle Beteiligten „Calls zur Revanche für einen generischen Call“ vermeiden (§ 1.6.5). Wie der Psychologe weiter zitiert wird:

„Die Bereitschaft ein Gespräch zu führen, ist selbstverständlich die reifste Art der Konfliktlösung“.

Genau dazu besteht ein sechsstufiges Streitschlichtungs-Verfahren, das in diesem Teamsport ebenfalls eingeübt wird. Insgesamt setzt sich die Fairplay-Regelung gemäß dem Regelparagrafen 1 aus fünf Hauptpunkten zusammen: Regelkenntnis, Empathie, respektvoller Umgang miteinander, das Vermeiden körperlicher Gewalt und eine positive Grundhaltung. Damit stellt Ultimate insbesondere eine Übung dafür dar, mit seinen negativen Gefühlen gut umzugehen im Sinne eines gelingenden Auskommens miteinander. Bei Interesse an Vorträgen oder Fairplay-Workshops am Beispiel des Teamsports Ultimate Frisbee kontaktieren Sie mich bitte.

05. April 2017 von JoergBenner
Kategorien: Mitarbeiter-Wissen, Verantwortung | Schlagwörter: , , , , , , , , , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert