Management- und Führungs-Kompetenzen üben

Ultiworld-LogoEine sehr passende Unterstützung hat das Flying Disc Empowerment Program von Reizwort durch einen Beitrag zur laufenden Ultimate Frisbee-WM in London erhalten. Alex Rummelhart hat auf dem Fachportal Ultiworld die mit 40 Jahren älteste US-Nationalspielerin Katey Forth interviewt, die als zweifache Mutter und NASA-Wissenschaftlerin dem Sport besondere Qualitäten abgewinnt.

Die Ausnahmesportlerin Katey Forth stammt aus Großbritannien, ist aber in den USA seit langem verheiratet und eingebürgert. Sie hat neben ihrer Familienplanung mit zwei heute 6- und 9-jährigen Kindern auch ihre berufliche Karriere erfolgreich vorangetrieben. Sie kam als Raumfahrt-Wissenschaftlerin nach Texas, um bei der NASA in Houston ihren Doktortitel in menschlicher Physiologie und motorischer Kontrolle zu machen. Mittlerweile ist sie Geschäftsführerin eines NASA-Spinoffs namens iShoe, das dabei hilft, Gesundheit und Ausgewogenheit zu kontrollieren.

texas-shodownIn Bezug auf ihre außergewöhnliche sportliche Laufbahn gibt sie an, dass sie besonders auf Hinweise ihres eigenen Körpers gehört und sich entsprechend trainiert habe, um Verletzungen vorzubeugen und um sich fit zu halten. Dabei stellte sie die abgelegene Lage in Texas vor die Herausforderung  ein Team zu finden, dass wettbewerbsorientiert spielt. Da es im Umfeld von rund 1000 km keines gab, gründete sie mit „Texas Showdown“ kurzerhand selber eines.

Heute, berichtet sie, würde sie zusammen mit ihrem 9-jährigen Sohn Wurf- und Laufübungen im Sand machen, der sie dabei schon stark herausfordere. Witzig und anrührend sei, wenn er sie fragt: „Mami, werden wir vielleicht einmal zusammen im Mixed Ultimate-Nationalteam für die USA spielen?“

While frisbee might make one think you’re taking time away from work, you’re actually practicing and accelerating management and leadership skills.

SOTG_Be-Fair-MindedDoch häufig wird sie natürlich auch darauf angesprochen, ob der Frisbeesport nicht eine Zeitverschwendung sei, bei all den anderen wichtigen Dingen, die sie familiär und beruflich verfolge. Darauf antwortet sie: „Während viele Leute denken könnten, Frisbee würde die Arbeitszeit beeinträchtigen, übst und forcierst du damit in Wirklichkeit Management- und Führungs-Kompetenzen.“

Gerade in Hinblick auf das Geschäft biete das umfassende Frisbee-Netzwerk in den USA zahlreiche Möglichkeiten. Anmerkung: Gerade im Silicon Valley haben viele Unternehmens-Gründer und zum Teil auch sehr erfolgreiche Geschäftsleute eine Ultimate-Vergangenheit (ebenso wie etwa der neue kanadische Premierminister Justin Trudeau). Es gäbe sehr viele Lektionen in der Frisbeewelt zu lernen, so Katey Forth, die hilfreich für Führungskompetenzen und das Geschäftsleben seien, vor allem auch für die Motivation der Mitarbeitenden.

SOTG_Communicate-RespectfullyBeim Flying Disc Empowerment Program werden die Prinzipien der Selbstregulierung aus dem Sport Ultimate auf die Arbeitswelt übertragen. Dabei geht es um die Vermittlung von fünf unterschiedlichen Bereichen aus dem Konzept des „Spirit of the Game“, wie sie auch vom Weltverband in prägnanten Begriffen unterteilt werden: Regelkenntnis – Respektvolle Kommunikation – Vermeiden von Körperkontakt – Faire Einstellung – Liebe zum Spiel. Bei Interesse an entsprechenden Vorträgen oder Workshops kontaktieren Sie mich bitte.

21. Juni 2016 von JoergBenner
Kategorien: Mitarbeiter-Wissen, Verantwortung | Schlagwörter: , , , , , , , , , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert